Sparen für den Wohlstand

Investieren für die Zukunft sollte mit einem Sparplan verbunden werden. Das bedeutet, dass du einen regelmäßigen Betrag auf dein Investmentkonto einzahlen solltest. Damit beschleunigst du die Fahrt zur finanziellen Freiheit.

Kontinuierliches Wachsen

Du erhältst durch die Dividenden und Verkaufserlöse zusätzliches Geld zum Investieren. Wenn du zusätzlich noch sparst, dann katapultierst du dich zum Wohlstand. Die zusätzlichen Gelder verkürzen die Zeit dramatisch, bis du deine finanzielle Freiheit erreicht hast und tatsächlich von einem Teil der Dividenden leben kannst.

Belasse das Geld auf deinem Investmentkonto

Wenn du für die Zukunft vorsorgst, solltest du kein Geld aus deinem Investmentkonto entnehmen. Dennoch ist das langfristige Ziel, von den Gewinnen leben zu können. Dabei solltest du aber nicht immer die kompletten Gewinne entnehmen, sondern auch weiterhin für ein Anwachsen sorgen.

Halte immer liquide Mittel bereit

Je nachdem in welchen Aktien du investiert hast, erhältst du die Dividenden einmal im Jahr oder alle 3 Monate ausgezahlt. Die Einstiegskurse können aber jederzeit erreicht werden. So bietet ein Sparplan eine die ideale Möglichkeit, Geld für Gelegenheiten parat zu haben, um viel seltener eine Möglichkeit für ein lukratives Investment zu verpassen.

Einstiegskursbereich erreicht und die Kurse fallen trotzdem weiter

Es kann vorkommen, dass eine Aktie den Einstiegskurs erreicht und dann dort eine längere Zeit verweilt, oder sogar noch weiter sinkt. Gerade wenn wir uns vom Markt her, einer Kurskorrektur nähern, kann dies passieren. Das ist aber ein Grund zur Panik. Wenn du mit einem Sparplan arbeitest, kannst du durch weitere Zukäufe, deinen Einstiegskurs optimieren und sogar Gewinne erzielen.

So erhältst du mehr als 10 % Rendite, wenn der Kurs den W10 erreicht. Lesen dazu auch den kurzen Post zum Cost-Average-Effekt.

Diversifikation

Durch einen Sparplan wird automatisch dein Portfolio diversifiziert. Solltest du monatlich Geld auf dein Investmentkonto einzahlen, wirst du nicht immer das gleiche Wertpapier kaufen können. Es kann durchaus sein, dass andere Wertpapierkandidaten zum Einstieg einladen.

Zusätzlich kannst du auch Schnäppchen erwerben und damit dein Portfolio Risiko streuen, wenn dir danach ist. Ausführlicher beschrieben zum Nachlesen im Buch zur Strategie auf Seite 125.

Teste die Strategie in der Simulation >

Saso Nikolov
Saso Nikolov

Mein aktueller Einschätzungsbericht

In dieser Einschätzung gehe ich auf den Kurs und die DHS-Zahlen zu diesem Wert ein. Gut möglich, dass dies bei deiner eigenen Entscheidung hilft.

Share on telegram
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Erfolgreich mit Aktien

Erhalte Tipps und Tricks rund um das Thema Aktien und Börse.
Trage dich in unserem Newsletter ein und verpasse keine Chance!